Zum Einstieg gleich ein Geständnis: Ich habe mich lange dagegen gesträubt, «Trends hinterherzurennen». Ich wollte mich in meiner Kreativität nicht von außen beeinflussen oder sogar fremdbestimmen lassen. Bis ich den wichtigen Unterschied zwischen Trendbewusstsein und Trends Kopieren gelernt habe. Bevor ich dir also die aufkommenden kreativen Trends 2023 vorstelle, ganz kurz etwas zum «wie» und «warum» du diesen Trendbericht für dich nutzen solltest.
Trendbewusstsein fördert den kreativen Prozess (und die Verkaufszahlen)
Dein Auge für Trends zu schärfen bedeutet nicht, dass du kopieren solltest, was alle anderen tun. Du solltest dich aber – wenn du über längere Zeit erfolgreich verkaufen willst – immer wieder von trendigen Sujets, Formen, Themen und Farben inspirieren lassen. Entgegen der landläufigen Meinung fördert zu viel Offenheit und «Freiheit» Kreativität nämlich nicht, im Gegenteil: Zu viele Möglichkeiten überfordern und blockieren den kreativen Prozess. Gewisse Vorgaben (wie trendige Farben, Themen, Sujets) hingegen liefern Denkanstöße und «kicken» den Prozess des Kreierens an. Gegen Ende dieses Artikels will ich dir eine Methode zeigen, die dir hilft, Trends in deinen kreativen Schaffensprozess zu integrieren. Zuerst aber zum Trendbericht 2023!
Etsy und Pinterest Trendvorhersagen 2023
Etsy untersucht mehrmals pro Jahr Handmade, Design und Vintage Trends und das Suchverhalten der eigenen Kundschaft und leitet daraus wertvolle Trendvorhersagen ab. In diesem Blogartikel fasse ich die wichtigsten Punkte aus dem ersten Etsy Trends Bericht 2023 für dich zusammen und ergänze ihn mit den Vorhersagen der Trendsetter-Plattform Pinterest, sowie meinen eigenen Beobachtungen. Zwischendurch mache ich dir Vorschläge, wie du diese Trends auf verschiedene Handwerke übertragen kannst. Hol dir also am besten etwas zum Schreiben und tauch ein! 😊
Aktuelle Themen und Werte
Trends sind eng mit aktuellen Geschehnissen, Stimmungen und Werten verbunden. Wenn wir uns also vor Augen führen, was die vergangenen Jahre an Unsicherheiten mit sich gebracht haben, erstaunt es wenig, dass Self Care (oder deutscher: Selbstfürsorge) sowie alles, was das Zusammengehörigkeits-Gefühl fördert, weiterhin große Bedeutung haben. Für uns sind das gute Neuigkeiten, denn das bedeutet auch, dass handgemachte Produkte und Produkte mit lokalem Bezug weiterhin hoch im Kurs sind.
Persönliche Geschenke, gemeinsame Aktivitäten & DIY
Vorab: wenn du in einer Nische tätig bist, die sich gut für Geschenke eignet, solltest du diese unbedingt auf Etsy anbieten. Etsy wird im deutschsprachigen Raum immer mehr zu DEM Ort für kleine, feine und persönliche Geschenke. Was solltest du aber bei deinen Geschenkartikeln 2023 besonders beachten?
Aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage wird der Gürtel 2023 wohl überall etwas enger geschnallt. Geschenke – ob für Valentinstag, Muttertag oder Geburtstag – sind aber auch in herausfordernden Zeiten gefragt. Das hat man in vergangenen Krisen immer wieder festgestellt. Umso wichtiger ist jetzt, dass Geschenke besonders durchdacht und möglichst persönlich sind (personalisiert ist weiterhin sehr beliebt!) und dass sie angesagte Themen, wie die oben Erwähnten, fördern. Zum Beispiel gemeinsame Aktivitäten. Hast du dir schonmal überlegt, dein Handwerk auch als Erlebnis zu verkaufen? Wieso nicht Gutscheine für gemeinsames Backen, Nähateliers, Zeichnen, Filzen, Kerzen gießen, usw. anbieten? Mehr zum Thema gemeinsame Aktivitäten weiter unten (Stichwort: DIY Kits).
Gute Vorsätze & sparsame Pläne
Etsys erster Trendbericht 2023 umfasst die ersten Monate des neuen Jahres und beginnt mit den aktuell gesuchten Neujahres-Trends. Wie jedes Jahr verzeichnet Etsy auch Ende 2022 eine deutliche Zunahme an Suchanfragen rund ums Thema Neustart, Jahresplanung und Motivation. In der aktuellen Krise besonders beliebt ist alles rund um Budgets und Sparen. Dies darf aber nicht so langweilig sein, wie es klingt! Millennials und die Generation Z (die aktuell als Trendsetter-Generation gilt) suchen vermehrt nach kreativen Budgethilfen und Spar-Spielen (Spar Challenges). Was bedeutet das für dich?
Überleg dir, wie du deine Nische darauf ausrichten könntest. Bist du eine Näherin? Wie wäre es mit einem schönen Heft-Cover für Haushaltbudgets? Plottest du eigentlich schöne Beschriftungen auf Geschenkboxen oder Zahnbecher? Vielleicht magst du neu auch Haushaltskassen oder Sparschweine beplotten! Bist du grafisch versiert? Kreiere eine spielerische Spar-Challenge als digitalen Download! Du siehst wie es funktioniert: Bleib bei deiner Nische und deinen Stärken, aber integriere darin aktuelle Trends.
Valentinstag, Muttertag & Gute Laune Knallpink
Ist dir schon aufgefallen, dass Valentinstag im deutschsprachigen Raum zunehmend amerikanischer wird? Es werden nicht mehr nur romantische Partner beschenkt, auch Freundschaften gilt es mit einer hübschen Karte oder einem kleinen Andenken zu zelebrieren. Und Kinder hüpfen besonders gerne solche Trends auf.
Vielleicht magst du eine kinderfreundliche Valentinskarte designen oder einen Behälter für kleine (Kinder-) Geschenke kreieren?
Oder wie wäre es mit einem Bastel-Kit für selbstgemachte Valentinstags- und Muttertagsgeschenke? Ich denke hier zum Beispiel an Fimo-Elemente oder Garn und kleine Charms-Anhänger für Freundschaftsarmbänder, DIY-Faltanleitungen für Papierblumen und -karten oder Material und Anleitungen für Blumenstecker. DIY-Kits für Kinder und Erwachsene sind sowieso immer mehr gesucht und es lohnt sich für jeden Anlass, solche anzubieten (physisch oder als digitale Anleitung zum Downloaden).
Farbtechnisch ist für festliche Deko alles, was gute Laune verbreitet und insbesondere die Farbe „knallpink“ hoch im Kommen. Etsy verzeichnet aktuell im Vergleich zum Vorjahr einen 1420% Anstieg der Suchanfrage «Deko knallpink». Gut zu wissen!
Trendige Farben: warm, erdig & feurig
Apropos Farben: Wie du vermutlich festgestellt hast, waren 2022 warme Erdtöne im Kommen. Haben sie die Pastelltöne endgültig abgelöst? Ich denke nicht, aber es dürfen ja auch ältere und neuere Trends nebeneinander existieren. Wichtig für uns ist es einfach, diese zu erkennen. Etsy sagt voraus, dass sich der Erdtöne-Trend weiter festlegen wird, aber auch, dass KäuferInnen vermehrt nach Gegensätzen suchen. Also leuchtende Farben und warme Erdtöne kombiniert, hie und da mit futuristischen Akzenten versehen. Etsy «prophezeit» auch jedes Jahr eine Farbe des Jahres. Ganz im Sinne harmonischer Gegensätze sind es 2023 gleich deren zwei: Indigoblau und Honiggelb.
Pinterest macht ähnliche Voraussagen. Ockerrot (auch bekannt als Terracotta, Rostrot oder Kupfer) wurden gegen Ende 2022 besonders häufig gepinnt. «Rust Orange» ist angeblich DER neue Hochzeits-Look und «Rust Married» der passende Slogan dazu. Festliche Deko, Gebäck oder Kleidung erstrahlt also schon bald in warmen, erdigen und feurigen Tönen. Apropos Gebäck: Pinterest prophezeit für 2023 blumige Backwerke (+1025% Suchanfragen für «Kräuterapotheke Ästhetik», +210% für «Salbeigrüne Cupcakes» und +110% für «Wildblumen Cupcakes»).
Dekotrends gestern und heute
Beim Thema Dekotrends scheiden sich wie so oft die Geister. Einerseits ist der gemütliche und romantische Landhaus- und Berghausstil, gerne auch kombiniert mit Shabby Chic, immer noch beliebt (wenn auch wieder auf dem absteigenden Ast).
Andererseits sind die knalligen 1990er bis 2000er Jahre definitiv auch in den Wohnstuben angekommen. Retro-futuristische und metallische Akzente (Stichwort Space Age) sind immer beliebter. Als Vintage Verkäuferin kann ich das bestätigen! Pinterest nennt den alt-neuen Trend «Weirdcore Design» – Vintage Mushroom Deko, schmelzende Formen, schillernde Farben, zufällig zusammengewürfelte Elemente ... Ein 695% Anstieg der Suchanfragen «Funky Hausdeko» und «Weirdcore-Schlafzimmer» im deutschsprachigen Raum untermalt dies.
Maximalistisches Styling, verspielte Stickereien
Wenn es um Accessoires und Bekleidung geht, ist einiges in Bewegung geraten! Es wirkt wie ein bunter Zusammenwurf verschiedener Elemente und ich bin gespannt, wie sich diese Trendvoraussagen bewahrheiten werden.
Einerseits ist laut Etsy alles Outdoor-ige weiterhin sehr gefragt. Und bitte festhalten: Die gefütterten Steppwesten sind zurück! (aaah)
Andererseits meldet sich Grunge und Punk der 1990er Jahre zurück. Der Biker Look ist aktuell angesagt und Etsy verzeichnet auch da einen Anstieg an Suchanfragen. Zum Beispiel einen 107% Anstieg der Suchanfrage «Rennsport Jacke».
Im Gegensatz dazu verzeichnet Pinterest einen deutlichen Anstieg der Suchanfragen nach Rüschen, Tüll und schimmernden Kleidern – und zwar auch für Männer (Stichwort «Rüschenhemd für Männer»). Auch Kleider (inklusive Hochzeitskleider), Jacken und Taschen mit Fransen oder Quasten erleben ein Comeback.
Ebenfalls nicht für immer in den 1990er und frühen 2000er Jahren geblieben ist die Rave-Kultur. Die Generation Z sucht auf Pinterest vermehrt nach Rave-Outfits und Accessoires.
Für die StrickerInnen unter euch: Lasst euch von euren Opas und Omas inspirieren, denn die kuschlige Retro Strickjacke (der klassische Cardigan) ist auch wieder da.
Festliche Kleidung für Hochzeiten und andere Feiern wendet sich immer mehr von traditioneller Mode ab. Alternative, verspielte Anzüge und Anzugelemente für Männer (asymmetrisch, bunt gemustert, vielschichtig) oder geblümte Hochzeitskleider – all das wird aktuell häufig auf Etsy gesucht. Und: Stickerinnen aufgepasst! Bestickte, verspielte Elemente tauchen vermehrt an ungewohnten Orten wie auf Jeans oder Sweatshirtkragen auf!
Baggy, luftig, bequem, glockenförmig, geschlechtsneutral sind weitere Stichworte, die bei Kleidung besonders häufig gesucht ist.
Wie du kreative Trendvorhersagen nutzen kannst
Vielleicht hast du allein durch das Lesen der Trendvorhersagen schon mehr Ideen als du umsetzen kannst. Wenn nicht, dann habe ich eine einfache Methode für dich bereit:
Wenn du das nächste Mal ein neues Produkt planst, pick dir aus den obigen Abschnitten zwei, maximal drei Elemente heraus (zum Beispiel: die Farbe Knallpink und den Stil Retro-Futuristisch)
Die gewählten Elemente sollten zusammen einen Sinn ergeben und zueinander passen, denn zu schräg und gesucht-originell geht meist daneben. Erfolgreiche Innovation beinhaltet Bekanntes, das leicht abgeändert, erneuert, verschönert, verbessert wurde und nicht etwas Noch-nie-da-Gewesenes.
Wende die herausgepickten Elemente auf dein neues Produkt an. Halte dich also beispielsweise streng an die Vorgaben „Knallpink“ und „Retro-Futuristisch“. Alles andere steht dir frei.
Und jetzt? Die Zeit zwischen den Jahren ist der ideale Zeitpunkt, mit der Planung deines kreativen Jahres 2023 zu beginnen. Erschaff dir einen ruhigen Moment, zieh dich zurück und lass deine kreativen Gedanken arbeiten. Um dir in diesem Prozess zu helfen, habe ich heute ein besonderes Goodie für dich: Den kreativen Business-Planer 2023.
Falls du bereits zu meinen Newsletter-AbonnentInnen gehörst, hast du den heute im Newsletter-Anhang gefunden. Falls nicht, ist es nicht zu spät! Melde dich gleich für den Newsletter an und erhalte deinen kreativen Business Planer 2023 noch heute.
Comments